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₳RTCØLLECTIVE / SEMMELWEISKLINIK / PRODUKTIONSTÄTTE / R₳UM FÜR KÜNSTLERISCHEN ₳UST₳USCH + TR₳NSFORM₳TORIUM /
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Sandkasten Syndikat ist ein transdisziplinäres Künstler*innenkollektiv an den Schnittpunkten von Medienkunst, Sound und Performance, Medienkultur- und Kunsttheorien. Gegründet im Jahr 2020, als „Verein zur transkulturellen und interdisziplinären künstlerischen Vernetzung und Kulturvermittlung“ konnte die 10-köpfige Gruppe nachhaltige Kooperationen und zahlreiche interdisziplinäre Formate wie KLUB MØNTAGE aufbauen.
/ short bios
mag.art. Joanna Coleman aka keinponny (she/her/them) ist Medienkünstler*in, Designer*in und Workshopleiter*in. Visuell als auch akustisch forscht Coleman an den Schnittstellen von Kritischer Theorie, Kultur und Kunst und ist dabei fasziniert von elektrischen Signalen und Phänomenen wie Störfrequenzen, Hacking und Subkultur. Coleman studierte Transmediale Kunst an der Angewandten, arbeitet gerne und meistens im Kollektiv und ist dabei begeistert vom emanzipatorischen Potential in Selbstorganisation und Kommunikationskultur. www.keinponny.org
mag.art. Je. Jesch (elet) (hen/hem) arbeitet medienübergreifend in den Bereichen Performance, Skulptur und Videoinstallation an künstlerischen Projekten in Wien und Salzburg. Neben dem Studium der Transmedialen Kunst an der Universität für Angewandte Kunst absolvierte hen diverse Ausbildungen im tänzerischen Bereich. Seit 2017 initiiert Je. Jesch Kunsträume und Kollektive zum künstlerischen Austausch. In diversen Zwischennutzungen wie bspw. der Bujattivilla (2017-18), realisierte hen dutzende Ausstellungen, Events und Workshops. Im Moment arbeitet elet im Kollektiv Sandkasten Syndikat, welches derzeit im Kunst- und Kulturverein Semmelweisklinik situiert ist. www.elet.cc
Lena Kauer MA Gründerin der Agentur Der Goldene Shit, welche sich auf die Umsetzung kollaborativer Kunstprojekte und -produktionen im Bereich der Neuen Medien, Klangkunst, Performancekunst und Kunst im öffentlichen Raum spezialisiert. Kauer ist Produzentin, Kuratorin, Innovations-, Projekt- und Eventmanagerin – mit einem vielfältigen Bildungshintergrund und beruflichen Erfahrungen in den Bereichen Innenarchitektur und Veranstaltungstechnik, Sozialwissenschaft und Sozialarbeit, Kunsttheorie und digitale Kunst.
https://dergoldeneshit.net/
Markus Liszt ist Performancekünstler, Bühnenbildner und Bühnentechniker. Seit 2008 arbeitet er als Bühnenbildner unter der Regie u. A. von Asli Kislal, Hubsi Kramar und Sirene Operntheater. Ab 2012 begleitete er als selbständiger Ton-/Licht-/Video-Techniker die Fabrik-Seestadt. Im Performance Bereich startete er 2004 mit Fenfire, es folgte u. a. das Projekt „ffid“ (2010) sowie „self[ie]dreamer“ (2018 mit Conny Zenk) im Bereich neuer Zirkus/Medienkunst. 2023 bezog er ein Arbeitsstipendium des BMKÖS für zeitgenössischen Zirkus mit Fokus auf die Schnittstellen zu Performance und Medienkunst.
Sandro Nicolussi aka. BYDL bewegt sich in den sonischen Gefilden von Ambient, Drone und Techno. Wesentliche Treiber sind Improvisation, kollaborative Zusammenhänge und die Verwendung digitaler wie analoger Systeme des Zufalls. Elektroakustik, Field Recordings, Alltagsgeräusche bilden die Basis für seine stark manipulierten Sound Designs. Zurückgelassene Kassetten und Diktiergerät-Bänder liefern medienarchäologische Ambienz und Vocals. BYDL veröffentlichte auf Labels wie Beach Buddies, Sama Recordings, Vienna Underground Traxx und performt in Projekten wie paseule, Drug Searching Dogs, KMØN.
instagram.com/creating.by.habit
bydl.bandcamp.com
soundcloud.com/bydl
David Pridal osziliiert zwischen Drone, Noise, Dub, Techno, Klangkunst und Soundinstallationen. Musiker, Sounddesigner und Tontechniker bei Veranstaltungen wie Klub Møntage, Sonic Territories Festival, Vienna Improviser Orchestra, VELAK Gala, WOW! Signal Festival, & div. Performances und Theaterproduktionen. Improvisation und Echtzeit-Komposition sind zentrale Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit, er leitet auch Workshops zur Vermittlung improvisatorischer Techniken.
instagram.com/davidpridal/
pridal.at
Magdalena Scheicher MA forscht künstlerisch-wissenschaftlich an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunsttheorie und Kulturwissenschaften, u. a. in Bereichen der Performance und Sound Art. Ihre theoretische Arbeit unternimmt Historisierungen und Zukunftsspekulationen zu (queer)feministischen Theorien, Gegenkulturen und Urbanismus. Sie studierte Medienkultur- und Kunsttheorien an der Kunstuniversität Linz und publizierte u.a. für Sonic Territories, RAD Performance, Urhof20/Kunsthaus GaS, Galerie Kolonie 5, im Kinsky. instagram.com/magdalena.geri.scheicher/
Daphne von Schrader ist Installations-, Medien- und Performancekünstlerin und seit 2012 Medienbeauftragte des Kulturvereins Urhof20/NÖ. Seit 2016 studiert sie Bildende Kunst im Fachbereich Bildhauerei und arbeitete als studentische Mitarbeiterin im Fachbereich „Kunst mit erweiterter malerischer Raum-Aktion/Skulptur/Installation im öffentlichen Raum“ an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 2021 ist sie Mitentwicklerin von Klub Møntage, einer Veranstaltungs- und Forschungsreihe für transdisziplinäre Echtzeitkomposition.
daphneschrader.com
instagram.com/da.phne.von/
Robert Zimmermann aka stroborobo ist als Underground-Musikjuwel vor allem für seine handgemachten modularen Synthesizer-Live-Sets bekannt. Seine kürzlich entstandenen DJ Mixes begleiten u.a. das experimentelle urbanistische Kunstprojekt RAD Performance (zuletzt Spiral Bike 2023). Sein Wissen zu analogen und digitalen Schnittstellen sowie zu auditivem und visuellem künstlerischen Design teilt er am Institut für Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik an der Universität für Angewandte Kunst Wien.